Donnerstag, 12. April 2018

Kathryn Whittaker wird erste Kapitänin auf der SEA CLOUD II

Hamburg, 12. April 2018. Willkommen, Frau Kapitän: Ab sofort steht die SEA CLOUD II unter dem Kommando von Kathryn Whittaker. Die gebürtige Kanadierin zählt damit zu den wenigen Frauen in der Kreuzschifffahrt-Touristik, die diese Spitzenposition bekleiden.

Vielen Gästen der SEA CLOUD II ist Kathryn Whittaker bereits seit Jahren als 1. Offizierin vertraut. Nun, nach dem Erwerb ihres Kapitänspatents, wird sie den handgesegelten Windjammer durch die Weltmeere führen. Ihr Weg an die Spitze ist dabei so interessant wie ungewöhnlich: Im Vergleich zu vielen ihrer Kollegen stammt sie weder aus einer Familie mit passionierten Seglern noch strebte sie eine maritime Ausbildung an. Vielmehr entdeckte die in St. Thomas/ Ontario geborene Kanadierin ihre Liebe zum Leben mit Wasser unter dem Kiel während des Studiums in Toronto, wo sie im Hafen auf Touristenbooten arbeitete. Drei Jahre nach ihren ersten Einsätzen dort heuerte sie als Matrose auf der SEA CLOUD an und erklomm die Masten des Großseglers.

Die Arbeitspraxis an Bord eines Windjammers, dazu viel privates Segeltraining und der Erwerb der nötigen Ausbildungs-Zertifikate: Die neue Kapitänin der SEA CLOUD II steuerte auf geradem Kurs auf ihr Kapitänspatent zu. Als sich ihr Weg und der von SEA CLOUD CRUISES erneut kreuzten, war sie bereits als 1. Offizierin für Canadian Sailings Expeditions im Einsatz. In ihrer neuen Funktion wird sie für alle Schiffsbereiche verantwortlich sein und ihre zumeist männlichen Offiziere befehligen. Für Kathryn Whittaker ist das nichts Besonders: "Als Mädchen, das mit vier älteren Brüdern aufgewachsen ist, habe ich bereits früh gelernt, wie man gut miteinander auskommt", sagt sie ganz entspannt, "außerdem kenne ich dieses Schiff wie meine Westentasche, habe mich von ganz unten hochgearbeitet - das hat mir den Respekt der Mannschaft eingetragen."

Daniel Schäfer, Geschäftsführer von SEA CLOUD CRUISES, sieht in der Ernennung Kathryn Whittakers zur Kapitänin der SEA CLOUD II ein wichtiges Signal für die Branche: "Unser Segment ist sehr männerdominiert - schließlich gibt es bislang nur eine Handvoll Frauen in Kapitänsfunktion in der Kreuzfahrtindustrie. Insofern sind wir total begeistert, dass Kathryn Whittaker nun die höchste Position an Bord bekleidet."

 

Seit 1979 ist SEA CLOUD CRUISES eine der ersten Adressen in der Welt der Kreuzfahrten. Die 87 Jahre alte Viermastbark SEA CLOUD II und ihre jüngere Schwester SEA CLOUD II werden regelmäßig vom Berlitz Cruise Guide unter die Top Five der Boutique-Schiffe gewählt. SEA CLOUD CRUISES ist Mitglied bei FEINE PRIVATHOTELS und Gründungsmitglied von ELECT.